über mich

„Zhineng Qigong ist für mich eine Herzenssache,
die ich mit vielen Menschen teilen möchte.“

 _MG_6579 JE kl

Mein Name ist Anke Huerkamp und ich habe durch Qigong wieder mehr Leichtigkeit, Freude und Gesundheit in mein Leben gebracht.

Interview mit ZQ-StudendsHub (in englisch)

Nach einem besonderen Ereignis in meinem Leben, machte ich mich auf die Suche herauszufinden, was im Leben wirklich zählt und fand Zhineng Qigong.

Es war im Jahr 2002, als mein Vater die Diagnose Krebs erhielt. Sein Arzt riet im damals, seinem Herzenswunsch zu folgen, seinem Traum vom eigenen Haus in Südafrika. Er sagte, dass er dadurch in der Lage sei, sich selbst zu heilen, vor allem weil er so einen klaren Geist habe.
Die ganze Familie war erschüttert durch die Diagnose, doch ich sah auch seine Riesen-Chance und wußte, dass der Arzt die Wahrheit sagte. Ich war bereit ihn darin zu unterstützen und fing dann auch an, mich zu fragen, was diese Wahrheit mit meinem Leben zu tun hatte.
Hatte ich denn diesen klaren Geist oder kannte meine Herzenswunsch?

Ich fuhr dann zunächst nach Südafrika um dieses Haus zu bauen, denn ich hatte zu der Zeit gerade mein Architekturstudium beendet. Dort lernte ich dann auch durch Zufall Zhineng Qigong  kennen. Alles, was der Arzt gesagt hatte und noch vieles mehr habe ich darin wiedergefunden. Ich wußte: Diese ist mein Weg!

Um mich von meinen starken Rückenschmerzen zu befreien, fing ich dann an, intensiver Zhineng Qigong zu praktizieren und stellte bald fest, dass mit der Behandlung von Qi tatsächlich nicht nur meine Rückenschmerzen verschwanden, sondern, dass sich auch mein innerer Kern stabilisierte. Ich gewann mehr Selbstvertrauen, neue Lebenskraft und eine innere Freude und Leichtigkeit kehrten zurück. Vor allem aber hörte ich mehr und mehr auf die Erwartungen von außen zu erfüllen und entdeckte meinen inneren Herzenswunsch.
Der war einfach Qigong weiter zu trainieren, Erfahrungen zu machen und sie an andere Menschen weiterzugeben.
Ich veränderte meine Sichtweise und folgte meinem Herzenswunsch. Denn eins war mir klar geworden:

Mit Qigong kann ich eine stabile Balance zwischen Körper und Geist schaffen. Mit dieser Stabilität ist es leicht, mich wieder auf meine innere Stärke zu verlassen und mit Vertrauen, Klarheit und Freude frei und gesund durchs Leben zu gehen.

Zurück in Deutschland begann ich dann voller Begeisterung Qigong im privaten Rahmen zu unterrichten.  Da es zu dieser Zeit in Deutschland noch kaum Möglichkeiten einer Lehrerausbildung im Zhineng Qigong gab, entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung zur Licht – und Energiearbeit.
2013 entdeckte ich dann in Holland, das Zhineng Institut Europa, wo ich die dreijährige Ausbildung zur zertifizierten Lehrerin in Level1 und Level2 absolvierte.

Parallel hierzu gründete ich 2014 „Zhineng – Qigong – Düsseldorf“, um in meiner Heimat eine Plattform für die Lehre zu schaffen. Dadurch habe ich die unterschiedlichsten Lehrer kennengelernt, meine Erfahrungen vertieft und neue Horizonte geöffnet.
Regelmäßig biete ich seither Workshops und Retreats in Gruppenkursen und Einzelstunden an. Besonders am Herzen liegt mir die Entwicklung jedes einzelnen Schüler zu seiner ganz authentischen Qigongpraxis.

Authentisches Qigong heißt, sich selbst erkennen durch die eigene Erfahrung bei der Übung und nicht einem speziellen Lehrer oder einer Methode zu folgen. Hierfür bedarf es, nach nicht nur eines Lehrers, sondern einiger unterschiedlicher Lehrer. Denn so unterschiedlich die Lehrer sind, so sind auch die Schüler. Jeder Lehrer lebt und versteht Qigong auf seine ganz individuelle Weise und kann somit auch ein ganz individuelles Geschenk an jeden Schüler weitergeben.

Um neue Impulse zu setzen und Horizonte zu öffnen, lade ich genau hierfür regelmäßig meine erfahrenen, chinesischen und europäischen Lehrer ins Rheinland ein. In Retreats, bei Workshops, bei online Sessions und auf den Reisen nach China bin ich Organisatorin und Übersetzerin und möchte mit viel Freude und Leichtigkeit unser Leben mit den fernöstlichen Weisheiten bereichern.

Zu meinen wichtigsten Lehrern gehören:
Master Jianshe Liu,
Master Yuantong Liu,
Britta Stalling,
Master Zhen Qinchuan,
Master Bartel Ning
Master Wei Qifeng,
Master Zhou,
Master Ling Ling
Dagmar Wildenhain und Anne Hering.

Seit 2016 bin ich aktives Mitglied und ehrenamtlich im Zhineng – Qigong – Verein Deutschland tätig.

         150412  LOGO var1 kl                 Mitglied Logo Zhineng Qigong Deutschland eV

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken