Zhineng Qigong

Wege öffnen zur inneren Kraft und natürlichem Ursprung

Wenn wir uns öffnen – zu unserem inneren Raum – haben wir auch wieder Zugang zu unserer natürlichen Kraftquelle,
die uns versorgt und nährt. Zudem bietet dieser freie Raum uns auch die Möglichkeit, unsere eigentliches Potential frei zu entfalten. Ohne Ablenkung von äußeren Einflüssen, wie Vergleiche mit anderen, alte Glaubenssätze oder Verhaltensmuster können wir in Freiheit leben, was wir sind.

Wir sind wie der Apfelbaum:
Schon als Kern weiß der Apfelbaum, daß er ein Apfelbaum ist. Alle Informationen sind bereits hier enthalten.
Nun braucht er nur noch Erde, in die er wurzeln kann, Wasser, was ihn nährt und das Licht der Sonne.
Dann wird er wachsen und Früchte tragen.

Glücklicherweise kommt dieser Baum niemals auf die Idee auf halben Weg nach rechts und links zu schauen und sich zu denken: „Birnen oder Kirschen wären auch nicht schlecht – viel süßer, als ein Apfel!“
Würde er dies tun, dann wäre sein Wachsen nur halb so kraftvoll und seine Äpfel nur halb so kostlich.

Verbinde dich mit deiner Natur, sei dein Kern und folge mit Freude und Leichtigkeit deiner Bestimmung.

Definition

Zhineng Qigong ist eine erlernbare Entspannungstechnik, die Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt.
Wörtlich übersetzt bedeutet:

ZhiWeisheit               Neng Potential          

Qi Lebensenergie        Gong Übung
(gesprochen: Dschinäng Schigong)

Durch regelmäßiges Praktizieren der Übungen wird das Qi in unserem Körper aktiviert
mit Hilfe unserer ganz individuellen Fähigkeiten und Kraft unserer Vorstellung.
In der westlichen Welt wird diese Form auch als Weisheits-Qigong bezeichnet.

collage übung2 300jpg
Zhineng Qigong hat das Potential:
– Entspannung für Körper und Geist herbeizuführen
– persönliche Kraft und innere Stabilität zu erzeugen
– das eigene Potential zu erkennen und zu nutzen
– die Konzentration zu fördern
– die Selbstheilungskräfte zu aktivieren
– die Lebensqualität durch innere Ausgeglichenheit zu verbessern
– seine persönlichen Ziele zu realisieren
– die Beziehung zu anderen zu verbessern
– mit Ruhe und Gelassenheit durch den Alltag zu gehen

Das Lernen

Mit Hilfe von schnell erlernbaren, einfachen Bewegungsabläufen, unterstützt durch meditative Elemente, aktivieren wir den Energiefluss im Körper, verbrauchte Energie lassen wir los und kraftvolle heilende Energie aus der Natur nehmen wir auf.
Diese Versorgung bietet uns die Möglichkeit  unseren Zustand auf allen Ebenen – körperlich, emotional und mental zu verbessern
und uns vital und kraftvoll zu fühlen.

Die Übungen können in einzelnen Workshops oder Kursen erlernt werden und jeder Teilnehmer ist danach in der Lage,
eigenständig mit Unterstützung einer Übungs-CD oder DVD zu trainieren.

Die Herkunft

Zhineng Qigong gilt als die effektivste Qigongform und wird als energiespendende Methode von über 12 Mio. Menschen weltweit praktiziert.
images pang
Diese  Kombination aus Bewegung und Meditation wurde von Dr. Pang Ming in den 70er Jahren entwickelt und ist heute fester Bestandteil des chinesischen, medizinischen Bildungssystems – TCM. Mit der Veröffentlichung der Studienergebnisse des Huaxia Centers, dem ersten medizinfreien Krankenhaus Chinas, ist es Dr. Pang gelungen seine Methode als Wissenschaft auch der westlichen Welt zugänglich zu machen.

Die Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert den Begriff Gesundheit wie folgt:

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und soziale Wohlbefindens
und nicht nur 
das Frei-sein von Krankheiten und Gebrechen“.

Genau darum geht es in den ganzheitlichen Grundzügen von Zhineng Qigong.
Ist der Körper entspannt und ausreichend mit Qi versorgt, verbessern wir unseren Zustand
mental, emotional und körperlich. Durch die Praxis wird die natürliche Einheit von Innen und Außen wieder hergestellt,
wir verstehen uns wieder als Teil des Ganzen und in Einklang mit der Natur und allem, was uns im Außen umgibt.

 

 

 

Merken

Merken