Zhineng Qigong

Definition

Zhineng Qigong ist eine erlernbare Entspannungstechnik,
die Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt.
Wörtlich übersetzt bedeutet:

Zhi – Weisheit               Neng – Potential          

Qi – Lebensenergie        Gong Übung
(gesprochen: Dschinäng Tschigong)

Durch regelmäßiges Praktizieren der Übungen wird das Qi (die Lebensenergie) in unserem Körper aktiviert und unser inneres Potential und unsere Weisheit kann sich frei entfalten.


Zhineng Qigong hat das Potential:
– Entspannung für Körper und Geist herbeizuführen
– persönliche Kraft und innere Stabilität zu erzeugen
– die eigene, natürliche Fähigkeit zu erkennen und zu nutzen
– die Konzentration zu fördern
– die Lebensqualität durch innere Ausgeglichenheit zu verbessern
– seine persönlichen Ziele zu realisieren
– die Beziehung zu anderen zu verbessern
– mit Ruhe und Gelassenheit durch den Alltag zu gehen

Das Lernen

Mit Hilfe von schnell erlernbaren, einfachen Bewegungsabläufen, unterstützt durch meditative Elemente, aktivieren wir den Energiefluss im Körper, verbrauchte Energie lassen wir los und kraftvolle, frische Energie aus der Natur nehmen wir auf.
Diese Versorgung bietet uns die Möglichkeit  unseren Zustand auf allen Ebenen – körperlich, emotional und mental zu verbessern und uns vital und kraftvoll zu fühlen.

Die Übungen können in einzelnen Workshops oder Kursen erlernt werden und jeder Teilnehmer ist danach in der Lage, eigenständig mit Unterstützung einer Übungs-CD oder DVD zu trainieren.

Die Herkunft

Zhineng Qigong gilt als die effektivste Qigongform und wird als energiespendende Methode von über 12 Mio. Menschen weltweit praktiziert.
images pang
Diese  Kombination aus Bewegung und Meditation wurde von Dr. Pang Ming in den 70er Jahren entwickelt und ist heute fester Bestandteil des chinesischen, medizinischen Bildungssystems – TCM. Mit der Veröffentlichung der Studienergebnisse des Huaxia Centers, dem ersten medizinfreien Krankenhaus Chinas, ist es Dr. Pang gelungen seine Methode als Wissenschaft auch der westlichen Welt zugänglich zu machen.

Die Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert den Begriff Gesundheit wie folgt:

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und soziale Wohlbefindens und nicht nur das Frei-sein von Krankheiten und Gebrechen“.

Genau darum geht es in den ganzheitlichen Grundzügen von Zhineng Qigong.
Ist der Körper entspannt und ausreichend mit Qi versorgt, verbessern wir unseren Zustand auf allen ebenen: mental, emotional und körperlich. Durch die Praxis wird die natürliche Einheit von Innen und Außen wieder hergestellt, wir verstehen uns wieder als Teil des Ganzen, ganz in Einklang mit der Natur und allem, was uns im Außen umgibt.

Im Qigong gilt für die Gesundheit der Leitsatz:

„Fließt das Qi frei und in Fülle, ist Körper, Geist und Seele gesund!“

 

Merken

Merken